Naturstein-Brunnen

Der Natursteinbrunnen steht im Stadtteil Vockenhausen vor dem Rathaus I an der Hauptstraße.

Er besteht aus drei unterschiedlich großen Taunusquarzitfelsen aus dem benachbarten Wald. An ihren Oberseiten sprudelt Wasser durch eine Bohrung und rinnt an den Flanken der Steine hinunter in ein rundes Auffangbecken. Von dort aus wird es im Kreislauf wieder nach oben gepumpt. Das Farbenspiel der benetzten Steine wechselt je nach Beleuchtung und macht den Brunnen zu einem attraktiven Blickfang. Auch die umgebende Anlage mit Ruhebänken wurde neu gestaltet. So ist der Brunnen mit seiner Nachbarschaft zu einem beliebten Treffpunkt geworden.

Der Brunnen wurde vom Verschönerungsverein dem Stadtteil anlässlich der Feier seines 775jährigen Bestehens geschenkt. Er entstand in Anlehnung an einen früheren Entwurf des heimischen Künstlers Walter Hertel, der auch das Denkmal zur Erinnerung an die Vockenhäuser Schmelz geschaffen hat. Am 31. Mai 2008 wurde der Brunnen von der VVE-Vorsitzenden Irene Milchereit der Bürgerschaft Eppsteins in einer kleinen Feier im Rahmen des Stadtteiljubiläums übergeben. Ein Jahr später wurde neben dem Brunnen eine Sponsorentafel enthüllt: Mehr als vierzig Spender hatten zu den insgesamt rund 20 000 Euro, die das Projekt erforderte, fast zwei Drittel beigesteuert. Finanziert wurden damit auch zwei der drei neuen Bänke, die am Brunnen aufgestellt worden waren.


zurück

Bilder / Infos

Betreue Objekte Eppstein