Jahresrückblick 2010

Der VVE hat den Blumenschmuck-Wettbewerb 2009 der Stadt Eppstein durch die Entsendung eines Jury-Mitglieds unterstützt und Blumengutscheine gestiftet. Der Stellvertretende Vorsitzende Dr. Gerold Lingnau überreichte den Gewinnern die Preise auf dem Neujahrsempfang 2010 der Stadt Eppstein.

Die Jahreshauptversammlung des VVE fand am 26. März statt und war sehr gut besucht. Als Nachfolgerin von Yvonne Winterer, die ihr Amt niedergelegt hatte, wurde Hannah Fritsch zunächst für ein Jahr zur Schriftführerin gewählt. Dr. Bertold Picard und Hans Jakob Sauer hielten einen sehr interessanten bebilderten Vortrag über die Felsenkeller in Alt-Eppstein.

Die Laubkehr-Aktion im Kriegerwald am 24. April war gut besucht und erfolgreich. Sie diente in diesem Jahr insbesondere auch der Vorbereitung des Tempelfests im Kriegerwald.

Dieses Fest wurde am 13. Juni gefeiert. Zunächst führten Dr. Bertold Picard und Martin Alberts durch den Bergpark Villa Anna. Anschließend waren die drei historischen Holztempelchen im Kriegerwald bewirtschaftet: Am Georg-Sparwasser-Tempel gab es Infos von Frau Dr. Marga Weber und Sekt, den Martin Alberts gestiftet hatte. Am Männerchor-Tempel boten wir edle Snacks und Weine an, während es am Concordia-Tempel Grillspezialitäten mit Bier und Apfelwein gab. Wer dann noch Lust auf etwas Süßes hatte, konnte Kaffee und Kuchen am Neufvilleturm finden.

Das Kaisertempelfest am 5. September fand bei recht gutem Wetter statt und hatte sehr viel Zuspruch. Es spielte vormittags die Down Town Jazz-Band zum Frühschoppen. Danach unterhielt uns Anton Dostal mit seiner Drehorgel. Außerdem erfreute die Kindertanzgruppe der Musikschule Eppstein-Rossert das Publikum.

Kinderspiele mit Hannah Fritsch hatten ebenfalls Erfolg. Am Nachmittag fand die Enthüllung der Sponsorentafel für die sehr kostspielige Restaurierung und teilweise Erneuerung der Geländer an der Kaisertempel-Plattform statt. Den Sponsoren, EppsteinFoils, der Frankfurter Volksbank und der Mainova sowie dem Ehepaar Löns gilt besonderer Dank, denn ohne ihre Hilfe hätte das Projekt nicht vollendet werden können.

Die Exkursion nach Lorsch und zur Grube Messel am 25. September war mit 43 Teilnehmer/innen recht gut gebucht. Wir hatten zunächst eine Führung im Museum und in der Stadt Lorsch mit anschließendem Mittagessen im historischen Wirtshaus „Weißes Kreuz”. Danach fuhren wir zum Museum in Messel, das sehr gut gestaltet und ausgestattet ist, und besuchten danach die Grube Messel (Rundblick von der Plattform) und auch kurz das neue Besucherzentrum. Anschließend Schlussrast im nahegelegenen Gasthof „Schnecken-Schröder”.

Am Weihnachtsmarkt (11. und 12. Dezember) nahm der VVE wieder mit einem Stand teil. Die Akzeptanz und das Ergebnis waren bei gutem Wetter sehr erfreulich.

Sonstige Aktivitäten: Der Krekel-Tempel wurde vom Dach her saniert, insgesamt gereinigt und ordentlich hergerichtet. Eine Bank am Schmelz-Denkmal, die im Frühjahr durch Sturm stark beschädigt wurde, ist durch eine neue Bank ersetzt worden. Wie in jedem Jahr wurden das Stadtwappen am Woog und das Grab der VVE-Gründerfamilie Flach mehrfach bepflanzt. Rudi Schäfer und Martin Alberts unterstützten uns hier sehr. Der Weihnachtsbaum am Kaisertempel wurde wieder von Familie Schwert gestiftet. Gefällt wurde er unter erschwerten Umständen von Horst Becker; aufgestellt und mit den Lichtern versehen haben ihn Thilo Heine, Manfred Milchereit und Harald Denzin.