Veranstaltungen 2015

18. Januar: Neujahrsempfang der Stadt Eppstein

Der Neujahrsempfang der Stadt Eppstein im Bürgerhaus in Alt-Eppstein eröffnete auch in diesem Jahr wieder die Reihe der öffentlichen Events. Vor vollem Haus gab es Ansprachen von Stadtverordnetenvorsteher Bernhard Heinz, Bürgermeister Alexander Simon und – als Gastredner – dem hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. Neben Vereinsjubiläen und Bürgerehrungen hatte auch der Verschönerungsverein Gelegenheit für einen Auftritt. Er hatte sich als Sponsor an der städtischen Aktion „Eppsteiner Blumensamen” beteiligt, bei der vier Eppsteiner Kindertagesstätten und Schulen mit Samentütchen ausgestattet wurden; damit sollten die Kinder und Jugendlichen jeweils Wildblumen-Gärtchen anlegen und pflegen. Alle hatten das mit viel Freude getan, und so wurden auch alle prämiiert. An dem kleinen Geldgeschenk für weitere gärtnerische Taten, das die Stadt für die vier Teilnehmer ausgelobt hatte, beteiligte sich der VVE mit der Hälfte. Der Stellvertretende Vorsitzende Dr. Gerold Lingnau überreichte die Kuverts und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass viele der Kinder später einmal als Mitglieder im VVE dessen Ziele und Aufgaben unterstützen werden.

20. März: Mitgliederversammlung

Am 20. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung des VVE im Blauen Saal des Rathauses I im Stadtteil Vockenhausen statt. Einem erfreulich zahlreichen Auditorium von 50 Teilnehmern – die Mitgliederzahl ist mit 290 im Saldo praktisch unverändert geblieben – berichtete die Vorsitzende Claudia Piontke über den Zeitraum seit der Versammlung am 28. April 2014 und über die Pläne für das laufende Jahr. Hier wird dem seit 2014 in der Obhut des Vereins stehenden Bergpark Villa Anna in Alt-Eppstein besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es bleibt zudem bei den traditionellen Veranstaltungen des VVE: Laubkehren und „Tempelputz” im Kriegerwald (zweite Aprilhälfte), Kaisertempelfest (6. September) und Teilnahme am Eppsteiner Weihnachtsmarkt (12./13. Dezember), auch ein Busausflug ist für den Herbst geplant. Der Bericht des Kassenverwalters Dr. Ulrich Tergau bewies eine erfreuliche Finanzlage des Vereins. Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden der bisherige Beisitzer Thilo Heine als Nachfolger von Dr. Gerold Lingnau zum Stellvertretenden Vorsitzenden und Helga Mertens zur Beisitzerin für Alt-Eppstein gewählt, ebenso einstimmig Werner Seidel als Nachfolger von Dr. Ulrich Tergau zum Kassenverwalter. Für das längere Zeit vakante Amt der Schriftführerin wurde Tina Waelzer bestimmt, die ihre bisherige Funktion als Beisitzerin für Ehlhalten bis zu deren Neubesetzung kommissarisch beibehält. Anstelle des ausscheidenden Kassenprüfers Helmut Kleindienst wird Josef Ernst in den nächsten zwei Jahren tätig sein, Helmut Schaarschmidt ist noch bis zur Mitgliederversammlung 2016 im Amt. Nach Ende der Tagesordnung berichtete Bert Worbs, der Kreisheimatpfleger des Main-Taunus-Kreises, als Gastredner über seine berufliche Tätigkeit und seine persönlichen Begegnungen mit Eppstein und dessen Bürgern.

27. April: Laubkehren im Kriegerwald

Alljährlich macht sich der VVE im Frühling daran, im Kriegerwald rings um seine drei Aussichtstempelchen aufzuräumen: Mit Rechen und Laubbesen werden die Blätter des vergangenen Herbsts von den Spazierwegen gefegt, und in den Tempeln wird Hausputz gehalten, damit die Besucher in der neuen Saison alles sauber vorfinden (und es ihrerseits hoffentlich genauso zurücklassen). Diesmal war das Häuflein der aktiv Mitwirkenden zwar recht klein, aber das Pensum wurde weitgehend geschafft. Als Lohn winkte am Ende wieder ein gemütliches Kaffee- und Kuchenstündchen im Sparwasser-Tempel.

6. September: Kaisertempelfest

Am ersten Sonntag im September fand 2015 zum 25. Mal das traditionelle Kaisertempelfest an Eppsteins schönstem Aussichtspunkt statt. Das kühle und windige, aber wenigstens trockene Wetter hielt zwar viele Besucher nicht davon ab, zu Fuß oder mit den Shuttle-Bussen zum Festplatz am Staufenhang zu kommen. Aber ihre Zahl war doch geringer als etwa 2014, als wirklich „Kaiserwetter” herrschte. Von 12.00 Uhr an erfreute die Phoenix Jazzband zum Frühschoppen mit ihrem flotten Repertoire die Gäste, die von der Vorsitzenden des VVE, Claudia Piontke, herzlich willkommen geheißen wurden. Für Unterhaltung sorgten im weiteren Verlauf die Kinder von der Musikschule Eppstein-Rossert mit einer Tanzvorführung, ein Clown von der Clownschule Lorsbach und der Leierkastenmann Anton Dostal mit der Drehorgel, die beide ebenfalls Kinder wie Erwachsene begeisterten. Die Besucher konnten sich wie alljährlich auf eine reiche Auswahl an Speisen – Gegrilltes, darunter die berühmten Wildschwein-Bratwürste, deftige Schmalzbrote, aber auch vielerlei Kuchen – sowie kalten und warmen Getränken freuen. Großen Zuspruch fand, angesichts des Wetters, das improvisierte zusätzliche Angebot von heißem Äppelwoi. Um 18.00 Uhr endete das Fest, und wer zu dessen „silbernem Jubiläum” trotz der nachteiligen Begleitumstände zum Kaisertempel gekommen war, hat es auch diesmal gewiss nicht bereut. Ein großer Dank gebührt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich machen.

20. September: Ausflug nach Glauberg und Ortenberg

Der diesjährige Ausflug des VVE führte ins Keltenmuseum in Glauberg und ins nahe gelegene Vogelsberg-Städtchen Ortenberg, das vor Jahrhunderten zu Eppsteins Herrschaft gehörte. Im und vor dem Keltenmuseum wurden die Teilnehmer mit dem Ausgrabungsareal und den Highlights der Ausstellung bekannt gemacht, vor allem natürlich mit der inzwischen weltberühmten Statue eines Keltenfürsten, die am Glauberg gefunden wurde. Sie konnten anhand der Exponate auch die hohe handwerkliche Kunst der Kelten bewundern und über ihre weitreichenden Handelsbeziehungen staunen. Anschließend ging es nach Ortenberg, wo zunächst im Gasthaus „Bürgerspieß” zu Mittag gegessen wurde. Dann standen eine Führung durch das von schönen Fachwerkbauten gezierte Städtchen und ein Besuch des privat bewohnten Schlosses auf dem Programm. Dort begrüßte Fürst Alexander zu Stolberg-Roßla die Gruppe, und ein sachkundiger Füher geleitete sie durch die fürs Publikum zugänglichen Räume des klassizistischen Gebäudes. Nach staufrei absolvierter Rückfahrt wurde den Organisatoren des Ausflugs, Irene und Manfred Milchereit, von den Teilnehmern herzlich gedankt.

12./13. Dezember: Weihnachtsmarkt in Alt-Eppstein

Auch in diesem Jahr wird der VVE wieder beim beliebten Weihnachtsmarkt in Alt-Eppstein – auf dem Wernerplatz und in den umliegenden Gassen – mit dabei sein. Am Stand wird wie gewohnt ein buntes Angebot an Süßigkeiten und anderen Waren bereit stehen.